Dienstag, 12. April 2011

Alpenlachs mit Rucola-Risotto

Über den Alpenlachs habe ich ja schon genug Lobeshymnen gesungen, als ich über meinen Fisch-Kochkurs mit Peter Brauchl geschrieben habe. Bei Youtube habe ich ein Video von ihm gefunden, das viel von seiner Philosophie zeigt:




Für 2 verfressene Menschen als Hauptspeise:
2 EL Olivenöl
2 Schalotten
200 g Risotto-Reis
1/8 l trockenen Weißwein
ca. 3/4 l Gemüsefond
1 Bund Rucola ( ca. 50 g)
1 EL Butter
2 EL Parmesan

1 EL Olivenöl
2 Filets vom Alpenlachs à 100 g
Salz, Pfeffer

Den Gemüsefond erhitzen.
Schalotten klein schneiden, in Olivenöl anschwitzen, den Reis zufügen und so lange mitrösten, bis er rundherum von einer Ölschicht überzogen ist. Den Weißwein dazugießen und ganz einkochen lassen. Dann immer wieder einen Schöpfer von dem heißen Fond zufügen und unter Rühren köcheln lassen, bis der Reis schön schlatzig ist. In der Zwischenzeit den Rucola verlesen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Parmesan reiben.
Wenn der Reis die richtige Konsistenz hat, Butter, Rucola und Parmesan zufügen, alles einrühren, Deckel drauf, Risotto rasten lassen, bis der Fisch fertig ist.

Olivenöl erhitzen, den Alpenlachs salzen und pfeffern, auf beiden Seiten je 3 min. braten, fertig.


Kommentare :

  1. Oh, das sieht toll aus und liest sich ganz wunderbar, ist noch was da? ;-)

    1000 Dank für dein Care-Paket, heute abend lag es im Briefkasten! Ich hab mich riesig gefreut :) Leider war der Zitronenthymian wie vermutet schon komplett braun, superschade. Aber das Za´atar kam heil an und wird demnächst eingesetzt. Ich werde berichten!

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  2. Ach, das tut mir leid, dass das mit dem Thymian nicht geklappt hat! Aber dass die Post eine Woche braucht, finde ich echt nicht schwach! Nächstes Mal schicken wir einfach Schnecken ... ;)

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht aber gut aus.

    Du verschickst auch Care Pakete? Ich meld mcih dann mal für eines an lach

    AntwortenLöschen
  4. Backalltag, duuuuuu kriegst kein Care-Paket von mir. Du musst selber mit mir über den Naschmarkt gehen. :D

    AntwortenLöschen