Donnerstag, 12. Dezember 2013

Adventkalender 12. Türchen



Heute ist es an mir, ein Türchen im Foodblogger-Adventkalender zu öffnen. Vielen Dank an Henriette von lanisleckerecke - ich weiß, dass sie sehr, sehr viel Zeit in die Organisation dieses Kalenders investiert hat. Und in die Betreuung der ganzen Blogger, die sich beteiligt haben.








Von mir kommen zwei Gäser Marmelade: ein Glas Preiselbeermarmelade nach diesem Rezept und ein Glas Paprika-Chili-Marmelade nach diesem Rezept. Außerdem spendiere ich noch ein kleines, zweiteiliges Schüsselchen aus Olivenholz, das da:



Das Kräutersalz, das auch noch mit im Paket ist, ist ebenfalls selbst gemacht. Das ist ganz einfach, wenn man das Glück hat, so viele eigene Kräuter zu haben.

Folgende Kräuter sind drinnen - von links oben im Uhrzeigersinn: Majoran, Ananassalbei, Zitronenmelisse, rotes Basilikum, Estragon, Petersilie, Thymian, Pimpinelle und schlussendlich links unten Zitronenthymian. Diese Kräuter werden fein gehackt, einen Tag offen trocknen lassen, dann mit grobem Salz vermischt. Ich habe etwas von meinem selbst importierten Salz aus Tunesien verwendet - grobe Kristalle, aber relativ weich, sodass man sie händisch zerbröseln kann.

Wenn man das Kräutersalz durchziehen lässt, nehmen die Salzkörnchen den Kräutergeschmack gut an.




Das Packerl verschicke ich nach A/D/CH.
Ich hoffe, liebe/r GewinnerIn, du hast Freude an den Geschenken.


Das Gewinnspiel startet heute um 10.00 Uhr und endet am 12.12.2013, um 23.59 Uhr. Die Auslosung des Gewinners erfolgt am 13.12.2013 und die Bekanntgabe findet am 14.12.2013 bei LanisLeckerEcke statt.
Die Teilnahmebedingungen findest du hier: click

Kommentare :

  1. Ein wunderbares Türchen! Und wo hast Du nur diese vielen schönen Olivenholzschalen her?
    Leider darf ich ja nicht teilnehmen, aber eine tolle Schale habe ich ja schon bekommen - vielen lieben Dank!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Schüsselchen sind Eigenimport aus Tunesien. Wir haben unser ganzes Gewand in einen Koffer komprimiert und Olivenöl, Holzlöffel und -schüsselchen, Salz, Harissa und was weiß ich alles mit nach Hause geschleppt. ;)

      Löschen
  2. Schöne Sachen hast du im Türchen Nr. 12 versteckt. Die Vorweihnachtszeit ist doch eine tolle Zeit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist herzlich eingeladen, dich einzutragen und an der Verlosung teilzunehmen: :)

      Dieses Jahr genieße ich die Vorweihnachtszeit auch so richtig. Macht Spaß, ein bissi Christkind spielen zu können.

      Löschen
  3. Antworten
    1. Danke. :)
      Dein Blog auch. Diese Kokos-Pyramiden finde ich gaaanz gemein! Die haben bei mir ein vollkommen anderes Format ... :(

      Löschen
  4. Ich mag Olivenholz sehr und dein Blog hier ist wirklich klasse und das sag ich nicht einfach so, lese hier schon den halben Vormittag. Toll, ich wünsche dir weiterhin eine tolle Zeit, eine besinnliche Weihnachtszeit.

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja eine schöne Verlosung! Vielen Dank dafür...
    Liebe Grüße
    Natalja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass dir die Geschenke gefallen. :)

      Löschen
  6. Cool, Kräutersalz aus Kräutern vom eigenen Garten =) Hört sich super an!

    AntwortenLöschen
  7. Gerade habe ich über Ane deinen tollen Blog entdeckt und versuche doch mal mein Glück. Die Marmeladen hören sich ja lecker lecker an und die Schälchen sind einfach zauberhaft.

    Liebe adventliche Grüße

    Ulrike

    AntwortenLöschen
  8. Leckere Kräuter, die bei mir irgendwie nicht wachsen wollen. Seufz. Vielleicht finden sie so den Weg in den Norden?
    Tolles Geschenk Thoma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür wachsen bei dir hoffentlich andere Kräuter?

      Löschen
  9. Chili-Paprika-Marmelade? Das klingt sehr lecker für jemand, der gerne scharf ist. Die würde ich gerne probieren!
    Beste Grüße und schön, dass Du bei Henriettes Initiative mitmachst... :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie ist nicht soooo brutal scharf. Ich mache die schon seit Jahren und es hängt immer davon ab, wie die Chili grad wollen. Dieses Jahr ist es eher eine würzige und nur bedingt scharfe Sache.

      Löschen
  10. Hallöchen!

    Eingetragen habe ich mich schon und jetzt wird weiter gestöbert. Tolle Sachen hast du hier verewigt. Ich weiß gar nicht, was ich zuerst lesen soll.. lecker!! :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsch ich dir weiter viel Spaß beim Stöbern, meine Liebe! :)

      Löschen
  11. Das sind aber schöne Geschenke, die hier zur Verlosung bereit stehen. Dann werde ich hier mal weiter stöbern. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Wow, das ist ja ein tolles Adventkalendertürchen!
    Vielleicht habe ich ja Glück :-)

    AntwortenLöschen
  13. Echt super Türchen heut. Solche Marmeladen hab ich noch nie gesehn ;)
    Gruß Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kennst echt keine Preiselbeermarmelade? Na dann drück ich die die Daumen.

      Löschen
  14. Das ist eine wunderbare Auswahl. Die Preiselbeermarmelade und das Olivenholz Schälchen gefallen mir besonders gut. Hast du die Kräuter selbst angebaut? Wenn ja, hast du einen Artikel darüber geschrieben? Ich habe bei der Suche leider nichts gefunden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider spinnt die Suche allgemein bei den Blogs, die unter Blogger laufen. Ja, ich habe die Kräuter auf dem Balkon und eigentlich sollte es über meinen Dschungel schon etliche Postings geben.

      Löschen
  15. Ein ganz edles Olivenholz Schälchen, und wahrscheinlich mindestens genau so edel diese köstlichen Marmeladen. Ein feines Türchen hier, würde mich freuen zu gewinnen. Ein toller Blog, da könnte ich wieder Stunden lesen. Eine schöne 2. Adventswoche wünsche ich LG, Toskanafan. .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Toskanafan, danke für die Lorbeeren, die du mir verleihst. :)
      Auch für dich sind meine Daumen gedrückt.

      Löschen
  16. Guten morgen :-)
    Ich bin immer äusserst fasziniert von den Olivenöl holzprodukten. Die Maserung ein Bild :-) schöner Gewinn in deinem Türchen liebe Frau Turbo :-)
    Liebs Grüessli
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      ja, den Olivenholzsachen bin ich auch verfallen. Das Brett oben auf dem Bild haben wir von Harrods in London nach Hause geschleppt. Kein Urlaub ohne Olivenholz-Zuchwachs. ;)

      Löschen