Freitag, 30. Dezember 2016

Marmelade aus der geheimnisvollen Frucht

Hab ich schon mal gesagt, dass ich die tollsten LeserInnen von überhaupt habe? Der Hiwwelhuber, der mir die Kombination Bergamotte und Birne ans Herz gelegt hat. Die liebe Doris R. verrät mir, wo ich gute Paradeiser aus der Dose und gscheiten Powidl bekomme, die Klaudia K. hat supere Bezugsquellen in Wien parat - inklusive der "französischen Bergamotte", die ich schon lange suche. David Lebovitz hatte vor Jahren Bergamott-Marmelade gemacht, die ich mit den in Wien gekauften Bergamotten nachmachen wollte - jo, denkste! Mit richtigen Bergamotten kann man diese Marmelade vergessen! Viel zu intensiv. Damals habe ich hier drüber geschrieben.



Ich hatte also diese Früchte gefunden, hab gleich im Geschäft ein Foto gemacht und voll Vorfreude ein Foto samt Schild auf Facebook gestellt. Sofort kam: Das sind KEINE Bergamotten! Ich habe nun ein wenig recherchiert und diese Früchte haben wirklich sehr viele Namen. In Frankreich heißen sie französische Bergamotte, in Italien Limetta di Palaestina, außerdem heißen sie noch Indian Sweet Lime oder Brazilian Sweet Lime, Wikipedia nennt sie im Englischen Bergamot orange, die University of California nennt sie Pomona Sweet Lemon. Und ich nehme mir nun die Freiheit, sie geheimnisvolle Früchte zu nennen.


Das hat aber schon einen Grund, warum ich das mache: Die sind wirklich voller Geheimnisse! Man schneidet die Dinger auf und sie duften wahnsinnig gut! Man presst den Saft aus und der schmeckt lasch, vor allem nicht sauer. Hm, was macht man also damit? Schale abreiben und den Rest wegwerfen? Das ist mir definitiv zu wenig. Ich habe also die Marmelade direkt nach dem oben verlinkten Rezept nachgemacht, nachdem der Geschmack aber immer noch nicht so war, wie ich mir das vorgestellt hatte, habe ich noch nachgebessert. Es wurde eine der besten Marmeladen, die ich kenne: ein ganz feiner Bergamottgeschmack entwickelte sich überhaupt erst über Nacht. Ich bin schon ganz gespannt, wie diese Marmelade sein wird, wenn sie reift. Hoffentlich habe ich dann noch genug, weil der Turbohausmann hat die Marmelade sehr ins Herz geschlossen.




Zutaten:
700 g französische Bergamotten (oder wie immer man sie nennen mag), unbedingt bio!
4 Zitronen, der Saft
1/2 l Wasser + ein großer Topf voll Wasser zum Blanchieren
600 g Kristallzucker
1 Prise Salz
 2 Stamperl Limoncello (Limoncello-Rezept, falls jemand mag, warat jetzt auch eine gute Jahreszeit)



Die Vorbeitung: Nach dem Waschen die französischen Bergamotten hauchdünn schneiden. Dafür hat sich die Schnitttechnik angeboten, die ich hier beschrieben habe: Früchte hochkant vierteln, dann den weißen Steg in der Mitte herausschneiden, so kann man die vielen Kerne, die in diesen Früchten sind, mit einem kleinen Messer gut herauskitzeln. Und diese Viertel schneidet man dann in möglichst feine Scheiben. Je feiner, desto besser. Die feinen Zitrusscheibchen werden in kochendem Wasser 5 min. blanchiert. Interessanterweise ändert sich da der Duft schon ein wenig.



Ein kleines Tellerchen in den Kühlschrank stellen - braucht man nachher für die Gelierprobe.

Nach dem Blanchieren die Zitrusscheiben in ein Sieb gießen und sehr gut ausdrücken. Danach mit dem Kristallzucker, Salz und dem halben Liter Wasser in einen ausreichend großen Topf geben, zum Kochen bringen, Hitze zurückdrehen und mindestens eine halbe Stunde köcheln lassen. Nun kann man das Tellerchen aus dem Kühlschrank nehmen und die Gelierprobe versuchen. Klappt das noch nicht, die Marmelade weiter köcheln lassen. Wenn die Marmelade auf dem kalten Teller stockt, den Zitronensaft und den Limoncello zur Marmelade geben, gut verrühren. Marmelade in sterilisierte Gläser füllen, zuschrauben, wenigstens über Nacht stehen lassen.

Es ist wirklich spannend, dass das Verdünnen mit Wasser und das Reifen über Nacht ein ganz feines Aroma zum Vorschein bringt. Was ich unumgänglich finde, ist das Zufügen von Zitronensaft. Die französischen Bergamotten haben keine Säure, die muss man irgendwie reinbringen, sonst schmeckt das nicht - also mir jedenfalls nicht. Aber nun habe ich eine ganz wunderbare Marmelade! Interessanterweise hat sich auch die Farbe der Marmelade über Nacht deutlich verdunkelt und schaut nun eher aus wie eine Orangenmarmelade, schmeckt sanft nach Bergamotte und leicht säuerlich. Rundherum gelungen!




Damit verabschiede ich mich für dieses Jahr und wünsche allen LeserInnen einen guten Rutsch!

Kommentare :

  1. Ich glaube ich wüßte für die Zitrusfrüchte-Liebhaberin ein klasse Buch.... vielleicht ist das mal eine Vorstellung wert.
    Komm gut rein, ins Neue!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und verrätst du mir, welches Buch du meinst?
      Auch dir einen guten Rutsch!

      Löschen
  2. Die schaut schon wieder göttlich aus deine Marmelade, interessant wie sich Duft, Farbe und Geschmack schon über Nacht ändern.

    lg und auch euch einen guten Rutsch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja gespannt, wie sich die Marmelade noch entwickelt.

      Guten Rutsch dir und Wolfi und den Katerchens!

      Löschen
  3. Ahhh, wie schön. Diese Bergamotten sind mir auch vor Weihnachten begegnet. Auch wenn ich im Geschäft schon bisschen skeptisch war, aufgrund des eher zarten Dufts, konnte ich nicht anders als eine nicht zu kleine Tüte mitzunehmen. Dank Dir weiß ich nun, womit ich es zu tun hab! Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber wenn man die aufschneidet, wird der Duft schon intensiver. Kein Vergleich mit einer richtigen Motte, aber doch in diese Richtung.

      Guten Rutsch auch dir!

      Löschen
  4. Das ist irgendwie nicht so richtig nett von dir, erst die roten Walnüsse, dann diese Wunderfrüchte... ;-)
    Ich hoffe, ihr seid gut rein gekommen. Dir und dem Turbohausmann wünsche ich ein wunderbares 2017!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva, auch dir und Herrn H. wünsche ich von Herzen Prosit Neujahr!
      Und das mit den Früchten ist ausgleichende Gerechtigkeit zu deinen Hendln. 😉

      Löschen
    2. Ich wünsche Dir, und Deiner Familie alles Gute für 2017.
      Es freut mich, wenn die Tipps o.k. sind.
      Meyer Zitronen habe ich bei einem kroatischen Stand in der Markterei endeckt, Preis mit € 4,-- sehr o.k.
      Die dürften in Kroatien jetzt langsam aber sicher auch darauf kommen, dass sie Schätze haben.
      Ich habe ein tolles, sehr einfaches Rezept aus England für Orangenmarmelade, habe heuer schon 27 Gläser eingekocht.
      Dieses Rezept funktioniert mit allen Zitrusfrüchten, alles schon probiert.
      Jetzt habe ich eine Zitronenpaste mit eingelegten Meyer gemacht, optimal für Zitronenrisotto.
      Ich würde Dich auch gerne einmal treffen, falls Du Lust hast.
      Liebe Grüße und alles Gute für 2017

      Klaudia

      Löschen
    3. Liebe Klaudia,
      ja klar sind deine Tipps super! Und der Preis für Meyer ist wirklich gut. Die sind eigentlich schon vorbei und waren ganzen Winter über recht teuer. Ich hab am Naschmarkt welche entdeckt, aber auch teuer und vor allem nicht bio. Was soll man mit so etwas?
      Sicher würde ich dich gerne treffen. Ich hab ja keine Ahnung, wie ich dich erreichen kann, also schick mir doch ein Mail bitte: wistera @ gmx.net (Leerzeichen rausnehmen bitte).

      Löschen
  5. Da soll sich einmal einer auskennen ... Trotzdem: Ich beneide dich um die Möglichkeit, solche Kostbarkeiten überhaupt kaufen zu können ... ;-)
    Die würde ich gerne kosten - diese Marmelad von dir!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen